Biophilic Design im Office: Teekanne und officepointONE

Krefeld, 28. November 2019. Ein Arbeitsplatz zum Wohlfühlen. Das ist es, was moderne Unternehmen ihren Mitarbeitern bieten möchten. Daher achten sie bei der Innenraumgestaltung heute verstärkt auf eine Umgebung, welche die Gesundheit, Kreativität und Leistungsfähigkeit ihrer Mitarbeiter fördert. Unverzichtbar ist dabei ein deutlicher Naturbezug, denn dieser wirkt Stress und Abgeschlagenheit entgegen. Deshalb setzt sich Interface, führender Hersteller modularer Bodenbeläge, für das biophile Design als Leitlinie für zeitgemäße Büroflächen ein. Es holt die Natur in den architektonischen Raum und trägt somit entscheidend zu einer wohltuenden und inspirierenden Arbeitsatmosphäre bei.

Zwei Unternehmen, die diesen Designansatz in ihren Räumen verfolgen, sind die Teekanne GmbH & Co. KG in Düsseldorf sowie das officepointONE Business Center im Ericus Contor in Hamburg. Ihre Büroflächen werden stark von natürlichen Gestaltungselementen geprägt, die Interface mit seinen der Natur entliehenen Designs unterstreicht. Die beiden Referenzen zeigen beispielhaft, wie biophiles Design in der Praxis aussehen kann und sogar noch einen direkten Bezug zum Unternehmen schafft.

Kreatives Interior-Konzept bei TEEKANNE GmbH & Co. KG. in Düsseldorf

Auf der Bürofläche der Marketingabteilung der TEEKANNE GmbH & Co.KG. wird seit 2018 die Geschichte des Produktionsprozesses von Tee in Raum und Design nachempfunden. Dafür haben die Verantwortlichen bewusst einen Teppichboden von Interface ausgewählt, der dem natürlichen Flair möglichst nahekommt. Die Arbeitsbereiche der Mitarbeiter sind in neutralen Tönen gehalten, die das Auge nicht ablenken und als wohltuend empfunden werden. Mit ihren zurückhaltenden Mustern unterstreichen die Teppichfliesen aus der Kollektion Contemplation im Farbton Rustic den Effekt der Räume und lassen das kreative Interior-Konzept wirken.

Die Bürofläche von 600 Quadratmetern ist als kommunikativer Multispace konzipiert. Darin zonieren Glas- und Holzelemente die Plätze der Zusammenarbeit.

Die Farbwelt spielt im Stammhaus von Teekanne auch eine Rolle, um Orte des konzentrierten und kreativen Schaffens zu markieren. Nach den Prinzipien des Biophilic Design bilden Holzelemente und die Böden in Steinnuancen eine Brücke zwischen Natur und Architektur.

Dschungel-Ambiente im officepointONE Business Center in Hamburg

Auf einer Fläche von 1000 Quadratmetern holt officepointONE getreu dem selbst gewählten Motto „Die Großstadt ist ein Dschungel“ den Urwald mitten in die Hamburger Hafencity. Genauer ins neunte Obergeschoss des Ericus Contors. Passend zum übergeordneten Designkonzept des Co-Working-Space werden die neutralen Grautöne der Teppichfliesen Composure und Composure Edge mit den Farbtönen Olive und Sunburst kombiniert, die als warme Akzente an natürliche Farbgebungen von Holz, Erde und Pflanzen erinnern.

Sowohl in den offenen Bereichen als auch in den Einzel- und Teambüros sowie in den Konferenzräumen unterstützen die modularen Teppichböden von Interface die dschungelartige Atmosphäre. Die harmonisch aufeinander abgestimmten Farben aus der Kollektion Human Nature ergeben mit ihren sanften Grüntönen, dem Wanddesign und den Holzelementen eine perfekte Komposition.

Um Orte der gemeinsamen Arbeit zu markieren, werden die Kollektionen Composure Edge und Human Nature kombiniert. Die Kollektion Composure Edge steht dabei für natürliche Verläufe im Erdboden und lockert so die Fläche auf. Die Teppichböden von Human Nature heben sich mit ihren Grüntönen als „Melting Pots“ ab.

Copyright: Für officepointONE Ralph Baiker, sofern nichts anderes in den Bildeigenschaften angegeben ist. Für Teekanne Ralph Richter Photography, Düsseldorf, sofern nichts anderes in den Bildeigenschaften angegeben ist. Fotoveröffentlichung honorarfrei bei Quellenangabe – um Belegexemplar wird gebeten. Fotoverwendung für Werbezwecke nicht gestattet.

Interface Inc. ist ein global agierendes Bodenbelagsunternehmen, das sich auf CO2-neutrale textile modulare und elastische Bodenbeläge spezialisiert hat – darunter Luxury Vinyl Tiles (LVT) und nora® Kautschukböden. Gemeinsam mit unseren Kunden arbeiten wir daran, Innenräume für höchste Ansprüche zu kreieren, die Wohlbefinden, Produktivität und Kreativität fördern und mehr Nachhaltigkeit schaffen. Unsere Mission Climate Take Back™ lädt die Branche dazu ein, sich uns anzuschließen und sich ebenfalls zu verpflichten, durch verantwortliches Handeln die Auswirkungen des Klimawandels rückgängig zu machen und ein lebenswertes Klima zu schaffen.

Erfahren Sie mehr über Interface unter interface.com, besuchen Sie unseren Blog unter blog.interface.com und sehen Sie unsere Marke nora unter nora.com.

Julia Küter | Claudia Czygan

c/o GCI Hering Schuppener