Einweihung des „Krefeld Pavillon“ von Thomas Schütte

Krefeld, 11. April 2019. Einer der wichtigsten Beiträge der Stadt Krefeld zum 100-jährigen Jubiläum der Bauhaus-Ideenschule wurde am Sonntag, 7. April eröffnet: die begehbare Skulptur „Krefeld Pavillon“ des Düsseldorfer Künstlers Thomas Schütte, die von RKW Architektur + realisiert wurde. Entstanden ist der außergewöhnliche Ausstellungsort auf Initiative von Projekt MIK e.V. unter anderem mit Unterstützung von Interface, einem weltweit führenden Hersteller modularer Bodenbeläge.

Verflechtung von Kunst und Ökonomie

Der ‚Krefeld Pavillon‘ von Thomas Schütte hat auf den ersten Blick nichts mit dem zu tun, was im Allgemeinen mit Bauhaus assoziiert wird“, sagt Christiane Lange, Vorsitzende von Projekt MIK e.V. und Kuratorin der Ausstellung „Bauhaus und Seidenindustrie“. „Ihn zum Ort einer Ausstellung über die Verbindung von Seidenindustrie und Bauhaus zu machen, ist eine bewusste kuratorische Entscheidung. Weder dekonstruierend noch fortschreibend, ignoriert er das Bauhaus als Ikone der Avantgarde. Stattdessen rückt mit ihm die bildende Kunst in den Mittelpunkt. Sie bildet den konstituierenden Rahmen der Ausstellung. Ihr fällt am Bauhaus, dessen Meister fast alle bildende Künstler und nicht Architekten waren, eine ebenso zentrale Rolle zu wie in dem langen gestalterischen Innovationsprozess, den die Seidenindustrie seit den 1920er-Jahren vollzogen hat.

In der Seidenstadt Krefeld waren seit den 1920er bis 60er Jahren viele Bauhauslehrer und -absolventen tätig. Dieses komplexe Netzwerk haben sieben Kunst-, Wirtschafts- und Architekturhistoriker erforscht. Die Ausstellung mit ihren Ergebnissen beleuchtet in Zeitdokumenten und Filmen die Verbindung, welche die Stadt Krefeld und ihre Seidenindustrie zum Bauhaus hat. Dabei nimmt Mies van der Rohe als letzter Bauhaus-Direktor eine besondere Stellung ein. Von ihm stammen die Entwürfe für die Villen Haus Lange und Haus Esters sowie für sein einziges Fabrikgebäude: Das Färberei- und HE-Gebäude für die Vereinigte Seidenwebereien (Verseidag). Auf dem heute als Mies van der Rohe Business Park bekannten Gelände befindet sich der deutsche Firmensitz von Interface im ehemaligen Pförtnerhaus der Verseidag. Nicht zuletzt aufgrund dieser einmaligen Räumlichkeiten fühlt Interface sich dem Bauhaus in Krefeld eng verbunden und engagiert sich als Sponsor der privaten Initiative Projekt MIK e.V.

Inspiriert vom Bauhaus

Unser Living WorkPlace im Mies van der Rohe Business Park spiegelt die Bedeutung von Architektur und Design für unser Unternehmen wider“, sagt Anne Salditt, Marketing Director Central Europe bei Interface. „Er ist zu einem wichtigen Bestandteil der Unternehmens-DNA in der DACH-Region geworden. In diesem geschichtsträchtigen und dabei zukunftsorientierten Gebäude spüren wir jeden Tag die Verbindung von Vision, Haltung und Gestaltung des Bauhaus zu unserem nachhaltig agierenden Unternehmen. Ebenso wie das Bauhaus stellen wir den Menschen und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt. Mit unseren Produkten wollen wir dazu beitragen, positive Lebens- und Arbeitsräume zu schaffen.

Als Sponsor begleitet Interface in diesem Jahr das Ausstellungs- und Veranstaltungsprojekt „map 2019 Bauhaus Netzwerk Krefeld“. Dazu gehören auch Vorträge, Kulturveranstaltungen und wissenschaftliche Fachtagungen, die im „Krefeld Pavillon“ stattfinden. Gleichzeitig ist der hölzerne Bau Ausgangspunkt für Architekturführungen, die neben den Häusern Lange und Esters auch den Mies van der Rohe Business Park einschließen. Ein Besuch der Interface-Räumlichkeiten ist nach Absprache ebenfalls möglich. Unter dem Titel „100 Jahre Bauhaus – 100 Stories by Interface“ präsentiert Interface zudem mit Unterstützung von Projekt MIK online abwechslungsreiche Geschichten rund um Architektur und Design, Tradition und Innovation.

Der „Krefeld Pavillon“ ist geöffnet vom:

7. April - 30. Oktober 2019
Mi - Fr: 15 -21 Uhr, Sa, So und Feiertage: 12 - 20 Uhr (Sonderöffnungen für Gruppen und Schulen nach Vereinbarung)
Kurzeinführung: Freitag und Samstag um 17 Uhr, Sonntag um 15 Uhr
Wilhelmshofallee/Ecke Kaiserstraße, 47800 Krefeld

Das Copyright zu den Bildern finden Sie in den Bildeigenschaften.

Interface Inc. ist ein global agierendes Bodenbelagsunternehmen, das sich auf CO2-neutrale textile modulare und elastische Bodenbeläge spezialisiert hat – darunter Luxury Vinyl Tiles (LVT) und nora® Kautschukböden. Gemeinsam mit unseren Kunden arbeiten wir daran, Innenräume für höchste Ansprüche zu kreieren, die Wohlbefinden, Produktivität und Kreativität fördern und mehr Nachhaltigkeit schaffen. Unsere Mission Climate Take Back™ lädt die Branche dazu ein, sich uns anzuschließen und sich ebenfalls zu verpflichten, durch verantwortliches Handeln die Auswirkungen des Klimawandels rückgängig zu machen und ein lebenswertes Klima zu schaffen.

Erfahren Sie mehr über Interface unter interface.com, besuchen Sie unseren Blog unter blog.interface.com und sehen Sie unsere Marke nora unter nora.com.

Jasmin Voigthaus | Nora Lippelt
c/o Hering Schuppener Unternehmensberatung für Kommunikation GmbH