Interface präsentiert Teppichfliesen-Rücken mit bisher niedrigstem CO2-Fußabdruck

Krefeld, 26. Oktober 2017. Interface, weltweit führend im Design und in der Herstellung modularen Bodenbelags, präsentiert mit CircuitBac Green einen neuen leistungsstarken Rücken (Backing) für modularen, textilen Bodenbelag. Er besteht aus CO2-negativen Bio-Kunststoffen sowie Mineralfüllstoffen.

CircuitBac Green ist die größte Backing-Innovation von Interface der vergangenen Jahre: Die in der Rückenkonstruktion verwendeten Bio-Kunststoffe bieten erstmals eine CO2-negative Alternative zu herkömmlichen Backing-Materialien. Das in CircuitBac Green verwendete Verbundmaterial speichert Kohlenstoff nachhaltig, was dazu beiträgt, den CO2-Fußabdruck der mit dem Backing gefertigten Produkte zu reduzieren und perspektivisch CO2-negative Produkte herzustellen. Zum Vergleich: Ein modularer Bodenbelag mit dem CircuitBac Green-Rücken kann einen CO2-Fußabdruck von nur 2,3 kg CO2 pro m2 aufweisen, verglichen mit 5,9 kg CO2 pro m2 bei einem üblichen Interface-Produkt mit Graphlex®-Träger.1

Der neue Rücken ist im Rahmen der Climate-Take-Back-Mission von Interface entstanden. Die neue Mission von Interface verfolgt das Ziel, innovative Produkte mit dem niedrigsten CO2-Fußabdruck zu entwickeln – und perspektivisch solche, die Kohlenstoff speichern und somit CO2-negativ sind. CircuitBac Green steht ganz im Zeichen des nachhaltigen Engagements von Interface, mit Best-Practice-Fertigung und innovativen Lösungen den Herausforderungen des Klimawandels zu begegnen – und ein lebenswertes Klima zu ermöglichen.

Unser Gründers Ray Anderson hat uns mit seinem Ethos dazu inspiriert und motiviert, CircuitBac Green zu entwickeln. Sein wegweisender, innovativer Ansatz hat den Weg dafür geebnet, dass viele Hersteller heute einen positiven Beitrag für die Umwelt leisten können“, sagt Nigel Stansfield, President von Interface EMEA. „Im Frühjahr 2017 haben wir unseren Prototypen ‚Proof Positive’ vorgestellt, die weltweit erste Teppichfliese mit negativem CO2-Fußabdruck. CircuitBac Green ist nun der nächste Schritt auf unserer Reise und die erste Innovation unseres Teams, die einen vollkommen CO2-negativen Bodenbelag einen Schritt näher bringt.“

Der einzigartige, neue Rücken ist in verschiedenen Preisklassen, Mustern, Farbvarianten und Formaten für mehr als 15 der verfügbaren modularen Bodenbelagskollektionen von Interface erhältlich. Damit kann Interface die individuellen Anforderungen seiner Kunden in puncto Nachhaltigkeit erfüllen.

CircuitBac Green ist mit Glasfaser verstärkt, um eine optimale Strapazierfähigkeit und Langlebigkeit zu gewährleisten. Die Rückenverbindung besteht zu 97 Prozent aus wiederverwendetem petrochemischen Material – davon zu 80 Prozent aus recyceltem Kalksteinfüllstoff sowie zu 17 Prozent aus Bio-Kunststoffen und natürlichen Ölen – und zu 3 Prozent aus nicht-recycelten petrochemischen Inhalten (Zusatzstoffe). Der Gesamtanteil an recycelten und biobasierten Materialien in der fertigen Teppichfliese kann somit je nach Produkt bis zu 87 Prozent betragen.

Produkte mit CircuitBac Green-Rücken lassen sich mit TacTiles® von Interface verlegen.

Weitere Informationen zu CircuitBac Green finden Sie hier: http://www.interface.com/EU/de-DE/about/modular-carpet-tile/circuitbac-green-de_DE

Die Daten wurden gemäß der EPD-Methodik für Teppichfliesen im August 2017 für die Interface-Produkte Elevation III und Composure berechnet, wobei die Auswirkungen in der Produktionsphase („Cradle to Gate“) berücksichtigt wurden.